Konakli bei Alanya

Konakli - Konaklı

Ruinen von Hamaxia

Hotel Titan Select

In Alanya beginnt die Hotelroute entlang der Schnellstraße D400 in Richtung Antalya; werbewirksam "Türkische Riviera" betitelt.
Konaklı ist nach Alanya die erste Ortschaft dieser Zone. Ein gewachsenes Städtchen mit Moscheen, kleinen Restaurants und unzähligen Läden für den täglichen Bedarf der Einwohner fanden wir vor. Und endlich auch mal einen Markt, der die Bedürfnisse der Menschen befriedigt und nicht überwiegend Touristenramsch anbietet. Selbstverständlich gibt es auch Geschäfte, die den üblichen Touristenbedarf decken.
Unser Freund Ismail versorgte uns mit Uhren und fuhr uns mit seinem Auto bis nach Anamur und weiter.
Außer einer alten Karawanserei gibt es in Konakli keine historischen Sehenswürdigkeiten. Der Imam der großen Moschee Bacoğlu Camii schenkte uns einen deutschsprachigen Koran.

Man glaubt es kaum, in welcher Anzahl es dort Hotels gibt, die durchaus tausend Touristen beherbergen können. Alle befrinden sich an den Sandstränden.

Das Hotel "Titan Select" bot eine oft störende, überlaute Animation, die überall im Haus deutlich zu vernehmen war. Die Aufenthalts- und Serviceräume sind großzügig, modern und sauber. Das Büffet ist umfangreich, appetitlich und vielfältig. Nach deutschem Standard würden dem Hotel vier Sterne gewährt werden. Das Personal erlebten wir sehr unterschiedlich: In der Bar war es (trotz reichhaltiger Trinkgeldspenden) uninterressiert und muffig, im Restaurant meist flink und freundlich. Die Rezeptionisten waren kompetent, mehrsprachig und rund um die Uhr ansprechbar.

Meine Bemerkungen zu Hamaxia (Fliegenburg = Sinekkalesi)
befinden sich unter den entsprechenden Fotos.
Wir erreichten das wilde Gelände mit einem Taxi, das wir an der Rezeption geordert hatten und dessen Fahrer kundig war. Für Touristenbesuche ist Hamixa nicht eingerichtet. Querfeldein statt über Wege ging es zu Fuß nur recht mühsam voran. Eine Schafherde mit Hirtin und zwei uns unfreundlich anblickende Riesenhunde verhinderten ein ungehindertes Erobern des Komplexes. Der Fahrer wartete wegen der Rückfahrt fast eine Stunde geduldig in der Nähe auf uns. Die komplette Fahrt kostete uns 18 Euro. Die Ruinen von Hamaxia stammen vermutlich aus der Römischen Epoche (ca. 100 bis 200 n.Chr.).

 


36 Fotos von © Heinz Albers
Click for larger version.
Zum Vergrößern und für Infos bitte auf das Foto klicken.
Die Moschee Bacoglu Camii Bacoglu Cami Wandschmuck in der Bacoglu-Moschee Die Minarette der Moschee
Konakli Wahrzeichen Uhrturm Kleine Moschee Serapsa Han
Karawanserei in Konakli Konakli: Serapsa Han Auf dem Markt in Konakli Konakli: Markt
Nüsse Seltener arabischer Trinkwasserbrunnen Konakli Konakli
Uygun Oasis Club II Grand Cortez Resort Konakli Eftalia Resort und und Arancia Resort Von Hamaxia ein Blick auf Alanya
Stadtmauer von Hamaxia und der Burgberg von Alanya Vermutlich Reste eines Wachtturms von Hamaxia Hamaxia: Ruine mit schöner Fernsicht Reste eines Turms in Hamaxia
Torbogen von Hamaxia Treibhäuser in Konakli Treibhäuser und Hotelbauten Hotel Titan Select in Konakli
Titan Select Hotel Titan Select Titan Select Konakli Hotel Titan Select
Titan Select Titan Select Titan Select, der Pool Schwimmbad im Titan Select

Unsere Freunde Akife (links) und Ismail (rechts):

Akife, Angelika, Ismail in Konakli
Zur Website von Heinz Albers


Zu den anderen Fotos von der Türkei